Citymanagement Thomas Kersten

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Literaturempfehlungen

In der folgenden Liste habe ich interessante Literatur für Sie zusammengestellt.
Diese Literaturempfehlungen sind zunächst nach Themen und anschließend in
alphabetischer Reihenfolge der Autoren sortiert.


Leerstandsmanagement


Bentler, Andreas:
„Leerstandsmanagement – Arthopping ist eine Investition in den Standort.“
In: City- und Stadtmarketing, Heft 4, 2003, S.10-13

Drasch, Tobias / Lehnerdt, Jörg:
„Paradox: Leer stehende Läden und dennoch viele Bauanfragen für den großflächigen Einzelhandel.“
In: City- und Stadtmarketing, Heft 4, 2003, S.21

Frauns, Elke / Imorde, Jens / Junker, Rolf (Hrsg.):
Dokumentation der Auftaktveranstaltung Standort Innenstadt – Raum für Ideen.
Münster 2005.

Frauns, Elke / Imorde, Jens / Junker, Rolf (Hrsg.):
Standort Innenstadt – Raum für Ideen. Ladenleerstand, Ein Fachbuch.
1. Auflage. Stadtanalyse Verlag. Eppstein 2007.

Holl, Stefan:
„Revitalisierung von Geschäftsleerständen und Handelsbrachen.“
In: Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (Hrsg.): Infodienst, Mai 2002, S.1-4

Kaldasch, Anja:
Innerstädtische Leerstände – Handlungsempfehlung für den Einzelhandel.
1. Auflage. VDM Verlag Dr. Müller. Saarbrücken 2008.

o.V.: „Erfolgsfaktoren für Leerstandsmanagement im Überblick.“
In: Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (Hrsg.): Infodienst, März 2004, S.1-3

Peppel, Andreas:
„Kommunikation ist der Schlüssel zum Abbau von Leerstand.“
In: City- und Stadtmarketing, Heft 3, 2002, S.34-36

Schmitz, Marco W.:
„Leerstand ist Notstand.“
In: Handelsjournal, Heft 10, 2004, S.12-14



BID, Immobilien- und Standortgemeinschaften

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (Hrsg.):
Business Improvement Districts – Vom „ob?“ zum „wie?”
1. Auflage. Shaker Verlag. Aachen 2007.

Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft (Hrsg.):
Business Improvement Districts – ein Modell für europäische Geschäftsstraßen?
DSSW-Schriften 47, Berlin 2004.

Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft (Hrsg.):
Business Improvement Districts auf dem Prüfstand. Aufgaben, Organisation und rechtliche Möglichkeiten von Eigentümerinitiativen.
DSSW-Schriften 51, Berlin 2005.

Landesbüro Stadtmarketing NRW (Hrsg.):
Immobilien- und StandortGemeinschaften ISG. Ein Modellprojekt des Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen zur Revitalisierung der Innenstädte.
Münster 2004.

Landesbüro Stadtmarketing NRW (Hrsg.):
Business Improvement Districts – Penicillin, Placebo oder Pragmatismus.
Dokumentation 1. Nationaler Kongress zur Erfahrung mit neuen innerstädtischen Kooperationen.
Münster 2006.

Pechlaner, Harald / Zehrer, Anita (Hrsg.):
Business Improvement Districts. Grundlagen – Konzepte – Perspektiven.
1. Auflage. Linde Verlag. Wien 2008.

Steppeler, Hubert:
Immobilien- und Standortgemeinschaften. Ein innovativer Ansatz zur Revitalisierung deutscher Innenstädte?
1. Auflage. Rainer Hampp Verlag. München u. Mering 2006.

Wiezorek, Elena:
Business Improvement Districts – Revitalisierung von Geschäftszentren durch Anwendung des nordamerikanischen Modells in Deutschland?
1. Auflage. Verlag Technische Universität Berlin. Berlin 2004.



Citymanagement

Gaissmaier, Claudia:
Citymanagement im Vergleich. Eine Analyse der Organisationsformen, Arbeitsweisen und Ergebnisse von Citymanagement-Projekten in Deutschland.
1. Auflage. VDM Verlag Dr. Müller. Saarbrücken 2009.

Kuron, Irene:
City-Management – Ein Leitfaden für die Praxis.
DSSW-Schriften 36. Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft. Berlin 2000.



Stadtmarketing

Birk, Florian / Grabow, Busso / Hollbach-Grömig, Beate (Hrsg.):
Stadtmarketing – Status quo und Perspektiven.
1. Auflage. Difu-Beiträge zur Stadtforschung 42.
Deutsches Institut für Urbanistik. Berlin 2006.

Konken, Michael:
Stadtmarketing – Kommunikation mit Zukunft.
1.Auflage. Gmeiner-Verlag. Meßkirch 2004.

Mauer, Urban:
Erfolgsfaktoren des Stadtmarketing.
1. Auflage. Verlag Peter Lang. Frankfurt am Main 2003.

Pfaff-Schley, Herbert (Hrsg.):
Stadtmarketing und kommunales Audit – Chance für eine ganzheitliche Stadtentwicklung.
1. Auflage. Springer Verlag. Berlin, Heidelberg, New York u.a. 1997.

Zerres, Michael / Zerres, Ingrid (Hrsg.):
Kooperatives Stadtmarketing – Konzepte, Strategien und Instrumente zur Erhöhung der Attraktivität einer Stadt. 1. Auflage. Verlag W. Kohlhammer. Stuttgart 2000.